
Welcome aboard to the our video site for sailors. We are being constantly blasted by scammers and pirates, so registration is invite only
contact@sailorsahoy.com with "Invite". No spam, no newsletters. Just a free account
BA-SAILING Ep. 1 - In der Ostsee unterwegs mit leichtem Gepäck, 1. Teil
Die ANASTASIA von Skipper René Stein ist eine 48 Fuss Ketsch. Wir segeln in einem Wochentörn von Heiligenhafen über Gedser, Klintholm, Kloster, Barhöft und Warnemünde zurück nach Heiligenhafen. Ein sehr schöner Törn, ein toller Skipper, den ich zum ersten Mal kennengelernt habe. In diesem Teil seht Ihr Bilder aus der ersten vier Tage der Tour, in denen wir uns als neue Crew vertraut machen konnten mit den Schiff. Die Kombination aus Gross und Besan, zusammen mit einem großen Gennaker, war für uns neu, interessant und hat mich persönlich für die Ketsch eingenommen! Viele sagen ja, die Ketsch ist etwas umständlich, die Performance ist nicht besser oder sogar schlechter als bei einer Slup - ich sehe das nicht so, zum Beispiel ist das Segeln bei achterlichem Wind mit nur dem Gennaker und dem Besansegel eine echte Freude. Ob wir nun schneller oder langsamer als eine Slup sind, ist mir persönlich auch relativ egal; viel wichtiger finde ich die Stabilität des Systems, die Variabilität und, ich gebe es gerne zu, das Aussehen. Zwei Masten, und dann noch mit einem blauen Rumpf, sehen einfach toll aus :) Aber schreibe mir doch gerne in die Kommentare, wie du das siehst. Ich besitze ja kein eigenes Schiff und habe auch noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.

