schirmherr-de
schirmherr-de

schirmherr-de

(@schirmherr-de)

      |      

Les abonnés

   Dernières vidéos

schirmherr-de
34 Vues · 5 journées depuis

Einem schönen Sonnenuntergang bei leichten Winden vor Warnemünde folgte vor Fehmarn stark auffrischender Wind zum Sonnenaufgang. Nach Regen erwartete die Teilnehmer dann in Kühlungsborn wieder Sonnenschein. Also in jedem Fall war es eine sehr abwechslungsreiche Nacht zur Sommersonnenwende ...

schirmherr-de
15 Vues · 13 journées depuis

Beim Start (hier nicht im Bild) war überraschend viel Wind, was viele der Teilnehmer auch zum Reffen ihrer Segel veranlasste. Der Wind ließ auf der Kreuz schnell nach, was dann insb. die großen Yachten für sich nutzen konnten. Allen voran SY Intoxicated - sonst nicht unbedingt ein Anwärter auf den Tagessieg. So kommt doch mal etwas Spannung in die arg gebeutelte Gesamtwertung, schließlich sind 3 der bislang 5 Wettfahrten ausgefallen. Wir hoffen auf noch bessere Bedingungen kommenden Mittwoch, noch 2 Wettfahrten bis zur Sommerpause ...

schirmherr-de
5 Vues · 21 journées depuis

Der Regen sollte eigentlich durch sein und Wind dann auch reichen, aber es kam anders. Trotzdem irgendwie schön, auch wenn das Rennen abgebrochen wurde. Einige Teilnehmer fuhren trotzdem den Kurs ab und genossen den Sonnenuntergang bei der Hafeneinfahrt zwischen den Molenköpfen in Warnemünde. Kommenden Mittwoch versuchen wir es dann erneut mit dem Segeln...

schirmherr-de
34 Vues · 28 journées depuis

Nach 2 Rennen ohne Wind gelang jetzt im 3. Anlauf das erste Ergebnis der Saison bei traumhaften Segelbedingungen.

schirmherr-de
39 Vues · 1 mois depuis

Sehr guter Wind und Sonnenschein am Pfingstsonntag zum Segeln vor Kühlungsborn. Die Flotte der Yachten war deutlich kleiner als gestern, trotzdem verspricht das Format mehr Spannung und engere Abstände - damit ist es aus unserer Sicht durchaus attraktiv für Teilnehmer und die Zuschauer auf der Seebrücke von Kühlungsborn. Gerne mehr davon im kommenden Jahr.

schirmherr-de
25 Vues · 1 mois depuis

Herrlichster Sonnenschein bei der Pfingstregatta 2026 von Rostock nach Kühlungsborn. Der Wind ließ zwischenzeitlich etwas nach, trotzdem kamen die meisten der ca. 50 Segelyachten rechtzeitig ins Ziel, um bei Siegerehrung und Feuerwerk den Tag im Yachthafen Kühlungsborn ausklingen zu lassen. Auch am folgenden Sonntag wurde gesegelt, dazu später hier mehr. Danke an die Veranstalter und Helfer der Segelvereine aus Rostock und Kühlungsborn.

schirmherr-de
35 Vues · 9 mois depuis

Die letzte Mittwochsregatta der Saison 2025 bot nochmal fantastische Segelbedingungen vor Warnemünde. Östliche Winde und ein schöner Sonnenuntergang lockten fast 30 Segelyachten auf den Kurs und später an den Grill. Es wurde noch kurz ein aufkreuzender 29er nebst 420er festgehalten. Aufgrund der anspruchsvollen Bedingungen konnte neben dem Segeln eher wenig gefilmt werden, aber etwas ist dann doch noch überliefert - die Ergebnisse der Endabrechnung: 1. SY Nemo - J88 2. Sturm Stina - Beneteau 27.7 3. SY Monk - J97 Danke an die Veranstalter der Warnemünder Mittwochsregatta und kommt gut über den Winter!

schirmherr-de
128 Vues · 9 mois depuis

Besser wird's nicht mehr. Komplett ohne Kreuz bei 25 Grad im September erreichten wir Nysted. What happens in Nysted, stays in Nysted.

schirmherr-de
34 Vues · 10 mois depuis

Die Windvorhersage sah nicht gut aus und so kam es dann auch ... trotzdem schafften es einige Segelyachten noch vor dem Regen ins Ziel. 2 Wettfahrten verbleiben noch bis zum Saisonabschluss der Mittwochsregatta vor Warnmünde.

schirmherr-de
38 Vues · 10 mois depuis

Der September beginnt mit lauschigen Temperaturen und Südwind - so kann es für die 3 verbleibenden 3 Mittwochsregatten auf der Ostsee weitergehen.

schirmherr-de
142 Vues · 10 mois depuis

Wenig Wind verlangte 2025 den Seglern bei den Boddenetappen einiges ab. Das Rennen nach Lubmin musste kurz nach dem Start in der Flaute abgebrochen werden. Samstag ging es dann direkt nach Gustow, da nachlassender Wind angesagt war. Die Sonne kam auch noch raus und so wurde es dann doch noch ein ganz schöner Segeltag auf dem Greifswalder Bodden. Sonntag ging es dann für uns schon wieder in heimische Gewässer. Danke an die Ausrichter für die schöne Veranstaltung.

schirmherr-de
466 Vues · 12 mois depuis

Nach dem Pfadfinder Start geht es auf die Kreuz, dann Vorrwind zum Gate und auf die zweite Kreuz mit Linksdreher (wurde mir von einem Rechtsfahrer gesagt). Der anschließende Downwinder ins Ziel garniert mit einem Frachter auf Kurs, durch frühes Halsen alles kein Problem. Anschließend noch 2 Startversuche und dann ging es auf die Heimfahrt zum Yachthafen Warnemünde zur gemeinsamen Auswertung des Tages.

schirmherr-de
526 Vues · 12 mois depuis

Zieleinlauf der 3. Wettfahrt bei der Warnemünder Woche 2025. Die Jollen segeln um den Eurocup der 505er auf der Ostsee vor Warnemünde. Nach einem weiteren Rennen und zwei abgebrochenen Startversuchen geht es am Montag weiter, um den Sieger zu ermitteln.

schirmherr-de
156 Vues · 12 mois depuis

Einige Teilnehmer sind auswärts bei Regatten wie Kieler Woche, manche Yachten haben Materialprobleme und einigen Booten ist der zweite Raumkurs zu spitz. J97 Monk macht das Beste aus den Bedingungen und segelt zum ersten Tagessieg der Saison. Wir sehen uns nach der Sommerpause.

schirmherr-de
215 Vues · 1 an depuis

Wind Nordwest, weniger als angesagt - das spielte den großen Yachten in die Karten. Unter Spinaker setzen sie sich vom restlichen Feld ab und segelten ins Ziel beim Warnemünder Leuchtturm. Nur noch eine Wettfahrt und dann ist schon wieder Sommerpause.

schirmherr-de
375 Vues · 1 an depuis

Die Segelsaison ist schon ein paar Rennen alt - endlich spielt auch das Wetter mit und lässt die ersten Aufnahmen der Mittwochsregatta zu. Auf die Kreuz nach Wilhelmshöhe und Anlieger zur Reedetonne folgte der Vorwindgang zurück zum Warnemünder Leuchtturm. Die hierbei erforderlichen Halsen führten zu einem größeren Auffächern des Feldes. Deswegen konnten nur einige wenige Teilnehmer eingefangen werden - aber dafür umso intensiver .... Hoffen wir mal, dass das Sommerwetter sich jetzt durchsetzt.

schirmherr-de
588 Vues · 1 an depuis

Das Wetter spielte dieses Jahr nicht ganz so mit. Der leichte Wind ließ später mit dem Regen noch nach. Einige Segelyachten erreichten so den Hafen von Kühlungsborn nur mit Motor.

schirmherr-de
312 Vues · 2 années depuis

Das war dann auch schon die Segelsaison 2024. Für die ursprüngliche Wettervorhersage sind wir bei der letzten Wettfahrt der Mittwochsregatta glimpflich davon gekommen. Der Regen hörte zum Start auf und sogar die Sonne ließ sich kurz blicken. Beim anschließenden Grillen mit Siegerehrung konnte Maiko den Gesamtsieg feiern. SturmStina und Monk folgten auf den Plätzen - beide Yachten erreichten auch in der letzten Wettfahrt als erste das Ziel - nur in umgekehrter Reihenfolge. Somit der 2. Tagessieg der Saison für Monk, das dürfte die Steuermanns Diskussion über den Winter befeuern. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Segel-Geschäft. Danke an die Veranstalter und wir sehen uns im kommenden Jahr wieder auf der Ostsee.

schirmherr-de
369 Vues · 2 années depuis

Der Ostwind war stärker als erwartet, es ging erst zur Reedetonne und dann von Wilhelmshöhe zurück zur Mole. Die Sonne verschwand früher als geplant hinter Wolken, dennoch war es ein schöner Tag auf der Ostsee. Nächste Woche dann das große Finale mit Grillen im Yachtclub an der Mittelmole. Hoffentlich hält sich das Wetter.

Montre plus